03.07.2018 in Kreisverband von SPD Stuttgart-Degerloch

SPD Stuttgart führt Gedenkfeier zu 100 Jahren sozialer und demokratischer Revolution in Württemberg durch

 

Die Kreisdelegiertenversammlung der SPD in Stuttgart hat gestern Abend unseren Antrag, am 9. November 2018 mit einer Gedenkfeier den Ereignissen vor 100 Jahren zu erinnern, nahezu einstimmig beschlossen (eine Gegenstimme).

Am 9. November 1918 stürmten aus einer Demonstration heraus radikale Arbeiter und Soldaten den Sitz des Königs im damaligen Wilhelmspalais. Im weiteren Verlauf des Tages wurde unter maßgeblicher Beteiligung der Sozialdemokratie die Monarchie in Württemberg zerschlagen, eine Rätediktatur verhindert und die soziale und demokratische Republik im Südwesten auf den Weg gebracht. Mit dieser Kundgebung will die SPD dies in aller Öffentlichkeit dokumentieren und der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die vor 100 Jahren in Stuttgart an der deutschen Revolution beteiligt waren, gedenken.


Im Anschluss ist eine Kranzniederlegung am Alten Schloss am dortigen Denkmal in Angedenken an alle Opfer der Gewaltherrschaft geplant.


Nach der Entscheidung der Kreisdelegierten, die Gedenkfeier durchzuführen, geht es jetzt an die konkrete Umsetzung. Wir halten euch auf dem Laufenden! Den Termin kann man sich aber schon mal vormerken.

28.11.2012 in Kreisverband von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Besuch der neuen Bibliothek in Stuttgart

 

Beim Besuch der neuen Bibliothek in Stuttgart, die vom Kreisverband organisiert wurde bekamen die Besucher einen faszinierenden Einblick in das Gebäude sowie die benachbarten Baustellen. Der Ortsverein und die Juso AG waren anwesend.

13.11.2012 in Kreisverband von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Kreiskonferenz: Nicolas Schäfstoß kandidiert für den Bundestag!

 

Auf der gestrigen Kreiskonferenz bewarb sich Nicolas Schäfstoß um das Direktmandat im Bundestwahlkreis II. Der Ortsverein und die Juso AG gratulieren herzlich! Über die vergangene OB Wahl sowie über die wichtigen Anträge des Ortsvereins zum Mobilfunk und Filderbahnhof wurde intensiv diskutiert

17.09.2012 in Kreisverband von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Kreiskonferenz beschließt Anträge zum Wohnungsbau und Werkverträgen

 

Auf der Septemberkreiskonferenz der SPD Stuttgart hielt OB Kandidatin Bettina Wilhelm eine flammende Rede. Es wurden wichtige Anträge zum bezahlbaren Wohnraum und Werkvertägen mit großer Mehrheit verabschiedet. Der Ortsverein und die Jusos brachten sich hier maßgeblich ein.

23.06.2012 in Kreisverband von SPD Ortsverein Birkach-Plieningen

Besuch des Trinkwasserbehälters in Stuttgart West

 

Am vergangen Donnerstag besuchten der Kreisverband den Trinkwasserbehälter von der ENBW in der Hasenbergsteige. Die Mitglieder bekammen hier einen guten Einblick in die Trinkwasserversorgung Stuttgarts. Dabei wurde deutlich das ein gutes und qaulititaiv hochwertiges Trinkwasser für eine Stadt wie Stuttgart von enormer Bedeutung ist. Auch der Ortsverein und die Juso AG Filder waren dabei.

Die SPD im Stuttgarter Rathaus

Für Dich im Bundestag: Ute Vogt